Ökumenische Kinderbibeltage

Ökumenische Kinderbibeltage vom 18.-20. März
Da war Leben im Gemeindehaus! Kinder vom Vorschulalter bis zur 5. Klasse konnten am Freitagabend von 17-19 Uhr und am Samstag von 10 - 16 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus die Passions- und Ostergeschichte "erleben".
Geschichten wurden erzählt und mit Hilfe biblischer Erzählfiguren und eines Kreuzweges anschaulich gemacht.
Es wurde gebastelt, gesungen, gelacht, miteinander gegessen und gespielt. Da das Wetter zwar kalt, aber sonnig war, konnte der große Gemeindehausgarten genutzt werden - die Bewegung kam jedenfalls nicht zu kurz!
Den Abschluss der Kinderbibeltage bildete ein Gottesdienst in der Veitskirche am Sonntagmorgen.
Vielen Dank an alle Mitarbeiter, die diese Kinderbibeltage möglich machten. Im Übrigen - getreu dem Motto "ein Bild sagt mehr als 1000 Worte" - hier ein Eindruck vom Freitag und Samstag.

Baumkletterer bei der Kirche

Doppelt gesichert arbeitet der Baumkletterer am Stamm entlang. Sein Werkzeug hat er umgeschnallt

Ratz, fatz waren die die Bäume weg
Gerade Mal einen halben Tag hat es Ende Januar gebraucht, ca. 6 große Bäume zu fällen, die im Rahmen der ersten Schritte der Kirchensanierung entfernt werden mussten. Sie haben in der Vergangenheit auch dazu beigetragen, dass das Kirchengebäude nach Regen nicht richtig abtrockenen konnte. Die Aktion war eine wichtige Voraussetzung für die kommenden Sanierung.
Aber wie kann dies ohne Schaden, z.B. für die Nachbargebäude, bewerkstelligt werden?
Antwort: Durch professionelle Baumkletterer, wie von der Firma Baumkletterteam aus Münsingen.
Die Äste der der zu fällenden Bäume werden von unten nach oben abgesägt. Dabei steigt der Baumkletterer mit Spezialsteigeisen am Stamm hinauf. Keine Leiter und keine Hebebühne oder Kran wird eingesetzt.
Wenn nur noch der Stamm wie ein riesiger Pinsel da steht, sägt der Baumkletterer ein Baumsegment von ca. 3 m Länge von oben nach unten ab. Nicht ungefährlich, aber die Männer vertehen ihren Job, schließlich ist der Chefkletter sogar 2015, "Deutscher Baumkletterer-Meister", geworden.
Liegen die Äste und Stämme auf dem Boden, frisst der mitgebrachte Holzhäcksler alle Äste auf und bläst die Hackschnitzel in den bereitgestellten Anhänger. Die Stämme werden aufgeladen und dienen später als Brenn- oder Schnitzholz (Linde). Was abends zurückbleibt, sind ein paar Rasenstellen mit ein bißchen Sägemehl. Alles ist tip-top aufgeräumt.
Und am anderen Morgen bescheint die Sonne das Kirchengebäude und Gelände. Der Wind zum Trocknen wird jetzt nicht mehr abgehalten - der erste Schritt der Sanierung ist erfolgreich getan, Dank der Baumkletterer aus Münsingen.

Schauen Sie sich ein paar Fotos von der Aktion an. Klicken Sie auf das erste Bild und dann auf den rechten Pfeil