Bedeutung der Konfirmation

Was bedeutet die Konfirmation?
Wie können wir heute als Christen leben? Was heißt es, Christ zu sein? Um diese Fragen geht es im Konfirmandenunterricht. Dieser beginnt für die meisten Jugendlichen mit dreizehn oder vierzehn Jahren und dauert in Nehren ein Jahr.

Am Ende des Konfirmandenunterrichtes steht ein Fest, die Konfirmation. Sie wird auch Einsegnung genannt – denn im Mittelpunkt des Gottesdienstes steht der Segen, der den Konfirmandinnen und Konfirmanden zugesprochen wird. Die Mädchen und Jungen werden daran erinnert, dass Gott ihnen in der Taufe gesagt hat, dass sie ihm wichtig sind. Sie werden ermutigt, sich mit dem, was ihnen wichtig ist und was sie ausmacht, in das große Ganze der Gemeinde und Gesellschaft einzubringen, Position zu beziehen und Verantwortung zu übernehmen.

Die Konfi-Zeit soll es den Jugendlichen ermöglichen zu zentralen Themen des Lebens wie (Krieg/Friede, Erfolg/Scheitern, Schuld/Versöhnung, Schöpfung, Gott/Kirche/Glaube, Liebe/Freundschaft, Ziele/Motivation, Rechte/Pflichten Stellung zu beziehen. Dazu lernen sie Gedanken und Positionen der Kirche und des Glaubens kennen und klären für sich, was ihre Haltung/Meinung/Einstellung ist.

Voraussetzungen für die Konfirmation: sind die Taufe, die Zugehörigkeit zur evangelischen Landeskirche, der Besuch des evangelischen Religionsunterrichts, sowie die regelmäßige Teilnahme am Konfirmandenunterricht und den dazu gehörenden Aktionen.

Für alle, die bisher nicht getauft sind, ist der Konfirmandenunterricht zugleich Taufunterricht und führt zur Taufe hin. Auch wenn Ihr Sohn oder Ihre Tochter noch nicht getauft ist, ist er oder sie also herzlich zum Konfirmandenjahr eingeladen. Wir werden das Thema Taufe im Spätsommer/Herbst behandeln. Die Jugendlichen können sich dann am Buß- und Bettag oder am 1. Advent taufen lassen.

Elemente des Konfi-Jahres:

Das Gerüst des Konfi-Jahres sind die Treffen am Mittwochnachmittag (15.30 – 18.00 Uhr).

Dazu kommen: Konfi-Aktionen, die jeweils am Freitagabend und Samstagvormittag stattfinden und die Konfi-Freizeit. Um die Gemeinde kennenzulernen, ist die Teilnahme an Gottesdiensten und Veranstaltungen einzuplanen. Nicht so beliebt, aber dennoch wichtig: das Auswendiglernen zentraler Texte des christlichen Glaubens.

Anmeldung zur Konfirmation 2022 - bis Ende Mai

Kreuz aus den Hoffnungsbildern der Konfis 2020

Wenn Sie Interesse haben, dann melden Sie sich gerne auf dem Pfarramt (Telefon 6361, E-Mail: pfarramt.nehrendontospamme@gowaway.elkw.de). Dort erhalten Sie weitere Informationen und wir senden Ihnen gerne das allgemeine Anschreiben zu.

Voraussichtliche Konfirmationstermine sind Sonntag, 22. Mai 2022, 10.00 Uhr und falls die Gruppe größer als 15 Jugendliche ist zusätzlich am Sonntag, 29. Mai 2022, 10.00 Uhr.

Die Teilnahme an der Konfi-Zeit ist freiwillig. Allerdings erwarten wir mit der Anmeldung dann auch eine regelmäßige und verlässliche Teilnahme.