Arbeitskreis Weltgebetstag (WGT) in Nehren

Mit Frauen für Frauen der Welt 

Gabriele Conrad

lädt, mit anderen Frauen, zum jährlichen WGT ein: "Wir bereiten den jährlichen WGT vor, lernen die Liturgie und das Land des Jahres kennen, übertragen das vorgegebene Material auf unsere Verhältnisse, verteilen die Aufgaben zur Ausgestaltung und werden dabei eine gute und begeisterte ökumenische Gruppe.  

Wir veranstalten auch vor dem WGT einen Informationsabend über des jeweilige WGT-Land.

Weltgebetstage

Emblem des WGT

Wir freuen uns über Frauen
die gerne mitmachen wollen, insbesondere über junge Frauen und Mädchen, denn es ist uns wichtig, dass die nun schon über 100 Jahre alte WGT-Idee weitergegeben wird und weiterlebt". 
Wir treffen uns  mindestens einmal pro Monat in den Monaten November bis März. Meistens bei einem Arbeitsfrühstück. Die Untergruppen treffen sich nach Absprache.

http://www.weltgebetstag.de/

Weltgebetstag 2022

Zukunftsplan: Hoffnung!

Am 04. März 2022 ist der internationale Weltgebetstag (WGT).

Die Frauen aus England, Wales und Nordirland laden uns ein ihre Inseln und Menschen kennenzulernen und gemeinsam hoffnungsvoll in die Zukunft zu blicken.

Wir wollen Gottesdienst feiern und ein abwechslungsreiches Programm in und vor der Nehrener Veitskirche genießen.
Start ist um 19 Uhr. Bitte warm anziehen.

Das WGT-Team Nehren freut sich auf Sie.


Wer nicht kommen kann, hat die Möglichkeit durch ein Online-Angebot an einem Weltgebetstagsgottesdienst teilzunehmen:

     

  • Im Internet unter "www.weltgebetstag.de" oder
  •  

  • dem YouTube-Kanal des WGT oder
  •  

  • auf Bibel TV im Fernsehen. Am Freitag, den 04.03.22 um 19 Uhr.
    Wiederholungen im Fernsehen sind am 05.03.22 um 14 Uhr und am 06.03.22 um 11 Uhr.
  •  

Weltgebetstag 2021 in der Veitskirche

Dies war der Weltgebetstag-Gottesdienst  am Freitag, 05. März 2021

Frauen aus Vanuatu, einem Inselparadies im Pazifik, erzählen von der ständigen Bedrohung durch Wirbelstürme, Tsunamis, Erdbeben und dazu noch der stetigen Erhöhung des Meerespiegels durch die Klimaveränderung.
Sie können ihre Häuser nur auf sandigem Untergrund bauen, so daß, wie nach dem verheerenden Zyklon, der 2015 mit über 300 km/h über die Inseln fegte, oft alles zerstört wird.
Trotzdem trifft man diese Menschen mit fröhlichen Gesichtern und der Bereitschaft alles wieder aufzubauen.

Was gibt ihnen den Mut und die Kraft dazu?
(Mt.7, Vers 24 - 27)
Wo: Veitskirche Nehren
Zeit: 18:30 Uhr
Alles unter Coronabedingungen.

Außerdem auch online:
Unter www.weltgebetstag.de  WGT-Gottesdienst am 5. März um 19 Uhr.
Auch ein Gottesdienst-Zuhause-Paket und Weiteres wird dort angeboten.

Liebe Grüße, Gudrun Rademacher
Weitere Kontakt und Information auch über Pfr. Gabriele Conrad


Alternativ dazu gibt es folgende Angebote:

Andachtspaket für Zuhause
Wer zu Hause den Weltgebetstag feiern möchte, kann sich bis 01. März 2021 unter nathalie.strobel@gmx.de oder Tel. 5020831 anmelden, mit Angabe der Anschrift, sowie der Personenzahl und bekommt einen Tag vorher entsprechendes Material nach Hause geliefert.

Zoom-Gottesdienst
Am Freitag, 05. März zwischen 12 und 13 Uhr veranstaltet das Bistum Magdeburg und kfd, Diözesanverband Magdeburg unter Leitung von Maria Faber einen ZOOM-Gottesdienst. Anmelden kann man sich dazu vorab bei maria.faber@bistum-magdeburg.de, um den Einladungslink zu erhalten.

Gottesdienst im TV und online
Der Fernsehsender Bibel TV zeigt am Freitag, 5. März um 19 Uhr einen Gottesdienst zum Weltgebetstag.

Ebenfalls um 19 Uhr ist die Premiere des Gottesdienstes online:
Auf www.weltgebetstag.de, auf YouTube und vielen anderen Webseiten und Facebookseiten.
Wie Sie Bibel TV empfangen, können Sie hier nachlesen: https://www.bibeltv.de/empfang.

Eine Zusammenfassung mit Spendenmöglichkeit
gibt's noch hier zum Anklicken ...

Dies war der Weltgebetstag 2020

Den ökumenischer Weltgebetstag 2020

feierten Frauen und einge Männern am ersten Freitag im März 2020 in der Region Nehren.

Frauen aus SIMBABWE, dem ehemaligen Rhodesien, hatten eingeladen, ihr wunderschönes Land, aber auch ihre immensen Probleme kennen zu lernen.

Ausgebeutet durch Kolonialherrschaft, gelitten unter dem ehemaligen Präsidenten Robert Mugabe, immer um Frieden und Gerechtigkeit gekämpft, wollten uns diese Frauen aus Simbabwe zeigen, daß sie in Gottes Hilfe eine Chance sehen, sich für ein gerechtes Leben in Mitmenschlichkeit einzusetzen.
Kraft schöpfen sie (und wir) aus der Bibelstelle: Johannes 5, Verse 2 bis 9a. "Steh auf, nimm Deine Matte und geh!"

-----------------------------------------

„Steh auf und geh!“

Glücklicherweise konnten wir noch vor den „Corona-Absagen“ unseren ökumenischen Gottesdienst am 6. März feiern. Wie wir uns alle erinnern, war das Gastland ja Simbabwe, ehemals Rhodesien, dessen politische, wirtschaftliche und auch kulturelle Schwierigkeiten durch den brutalen Regierungsstil seines ehemaligen Präsidenten Robert Mugabe, weltweit bekannt gemacht wurden.

Die Frauen aus Simbabwe wählten als Predigttext Joh.5, Vers.22 -9a: Steh auf, nimm Deine Matte und geh! Aus Ästen und Moos hatten wir einen Weg zum mit Blumen geschmückten Altar gelegt und jedem Besucher zur Begrüßung einen Stein in die Hand gegeben. Da die Aufforderung Jesu zu dem Kranken bedeutet, selbst aktiv zu werden, indem er aufstehen und seine Matte als Erinnerung an seine Heilung mitnehmen sollte, hatten wir dafür das Symbol der Steine gewählt. Jeder Besucher ging daher mit seinem Stein in der Hand still und nachdenklich, begleitet von leiser Musik, auf den Weg, legte dabei seinen Stein, also seine Matte ab und verweilte kurz vor dem Altar.

Es war ein so feierlicher und auch fröhlicher Gottesdienst, der von den Musikern der Musikgruppe mit wunderbaren Liedern wie: San-na, San-na-ni-na und Garai pano, sogar mit Body-Percussion, stimmungsvoll mitgestaltet wurde.

Das WGT-Team, mit seiner Leiterin, Pfr. Gabriele Conrad, bedankt sich auf diesem Wege nochmals ganz herzlich bei Allen, insbesondere den Musikern der Musikgruppe, den zwei freiwilligen jungen Damen, den stillen Helfern für das bunte Buffet, den fleißigen Helfern im Hintergrund und last not least unserer Gemeindehaus-Fee und ihrer Tochter für das Aufräumen bis in die Nacht.

Gudrun Rademacher

Hier ein paar Fotos von dem eindrucksvollen Abend fotografiert von Christine Maile

Das war der Weltgebetstag 2019

Der Weltgebetstag 2019 wird in Nehren in Erinnerung bleiben.

Wohl deshalb, weil in diesem Jahr so sehr viele Leute am 1. Freitag im März im Evangelischen Gemeindehaus zusammen kamen, um die weltweite ökumenische Gemeinschaft mit einem Gottesdienst zu feiern. In Erinnerung wird aber auch bleiben, dass in Nehren diesmal der Gottesdienst eingebettet war in ein FESTMAHL. Denn im Weltgebetstags-Land Slowenien wird die Gastfreundschaft ganz groß geschrieben. Und zugleich vergegenwärtigte das festliche Mahl das biblische Gleichnis von der grenzenlosen Gastfreundschaft Gottes: Einer lädt seine Freunde ein - und alle sagen ab. Da holt er die Armen und Kranken und Ausgeschlossenen in sein Haus, bis es voll ist. So war es auch hier: An den langen Tafeln war Platz für alle, die kommen wollten, und da war wunderbares Essen, Zeit und Raum für Gespräche und Musik, für Zuwendung statt Ausgrenzung, für Gemeinschaft statt Vergessen, für Gebete um Gottes Hilfe zu einem guten Leben für alle.
Ein denkwürdiger Abend!
Gertrud Hahn

Ökumenischer Weltgebetstag in Gemeindehaus Nehren Foto: Christine Maile

Weltgebetstag 2018 auch in Nehren

In diesem Jahr 2018

wurde am ersten Freitag im März der Weltgebetstag rund um den Globus, so auch in Nehren gefeiert mit dem Thema: "Gottes Schöpfung ist sehr gut” –

Christinnen aus Surinam stellten als wichtigstes Anliegen für unser weltweites Beten und Handeln, die Bewahrung der Schöpfung, in den Mittelpunkt.

Hier ein paar Fotos von dem eindrücklichen Abend mit Bildern, Liedern, Liturgie, Getränken und Schmackhaftem  aus dem lateinamerikanischen Land Surinam.

Es war ein besonderer ökumenischer Abend! Herzlichen Dank an alle Mitmacherinnen!

Durch einen Klick auf ein Foto, wird dieses vergrößert, danach nach rechts oder links klicken (Fotos von Christine Maile)

Weltgebetstag 2013

Weltkugel, Kreuz, Bibel und Brot als Zeichen für den WGT

Wir haben gefeiert

So sah der Altar aus am 1. März am Weltgebetstag: Die Weltkugel als Zeichen für das weltumspannende Gebet an diesem Tag; Kreuz und Bibel als die Zeichen, die uns in der Ökumene verbinden, Brot, Wasser, Kleidung, Verbandkasten als Zeichen für die Hilfe, die Fremde ohne Heimat erfahren haben und brauchen.

Mit den reich gefüllten Opferkörben tragen wir hier dazu bei, dass Projekte unterstützt werden, die Migranten beraten und vor der Abschiebung bewahren. „Ich war fremd und ihr habt mich aufgenommen“: das war die biblische Losung des Gottesdienstes, den in diesem Jahr Frauen aus Frankreich gestaltet hatten. So war auch das anschließende Festessen echt französisch sehr köstlich. 

Gertrud Hahn

So haben wir die Weltgebetstage gefeiert

Feier des Ökumenischen Weltgebetstag

Den Weltgebetstag 2010
haben wir, mit vielen Frauen auf der ganzen Welt fröhlich, und mit der sehr nachdenklichen Liturgie aus Kamerun gefeiert. Hier sind die Bilder...