Von Moskau nach St. Petersburg

Die Zaren hatten schon vor 300 Jahren den Wunsch

mit dem Schiff auf den Flüssen und Seen diese über 1.400 km lange Strecke zu befahren. Möglich ist dies aber erst seit ca. 50 Jahren. Viele Schleußen und Kanäle mußten gebaut werden, schließlich geht es von Moskau ca. 150 m "nach unten" bis zur Newa die in die Ostsee fließt. Heute fahren viele Flusskreuzfahrschiffe diese wunderbare Strecke - so auch wir, die Reisegruppe des CVJM Nehren. Ja, wir haben in erster Linie die Sonnenseiten des Landes erlebt und gesehen und diese waren fantastisch. Eine überwältige Natur und Kultur mit freundichen Menschen. Dazu kamen noch die langen, hellen und warmen Tagen und die weißen Nächte. Gott sei gedankt, dass wir ohne Unfälle und Krankheit wieder zu Hause ankamen.

 

Die folgenden Bilder zeigen eine Ausschnitt von der Reise. Durch Draufklicken werden die Bilder vergrößert.

Bildergalerie von Moskau nach St. Petersburg