Ein außergewöhnliches Konzert

Der Kirchenchor Nehren

Lieder, Musik, Erzählungen, Texte und Brot zum Erntedankfest

gab es in Fülle am ersten Freitag im Oktober 2015 in und außerhalb der Veitskirche in Nehren. Anja Schmid hatte mit ihren jungen und älteren, erfahrenen SängerInnen zu diesem sehr gelungenen Abend eingeladen.
Alte Chorstücke von G.P. Telemann, Heinrich Schütz, J. C. Petz und S. Scheidt wurden präsentiert und z.T. mit Streichern und Basso continuo begleitet.
Die früheren Bäcker G. Ziersch und B. Streib erzählten von gravierenden Fehlern aus ihrem Bäckerleben, die dadurch entsanden, dass beim Brot das Salz vergessen und beim Hefekranz anstatt Hagelzucker, Hagelsalz benutzt wurde.
Sogar das Solidaritätslied "Vorwärts und nicht vergessen", mit einem Text von Berthold Brecht, wurde von Matthias Hannig und Georg Schmid eindrücklich dargeboten.
Lieder von Igor Strawinsky und die Vertonung des "Vater unser Gebets" von dem noch jungen Bernhard Blitsch, erklangen. Höhepunkt war wohl für die meisten Zuhörer, "Schau auf die Welt", von John Rutter, gesungen vom Jugendchor und dem gemischen Kirchenchor.
Mit langem Applaus wurde allen Akteuren gedankt. Es war ein besonders Konzerterlebnis. Im Zelt neben der Kirche gab es danach noch Brotköstlichkeiten. Ein schöner Herbstabend für Seele und Leib.
Die Bilder zeigen
(draufklicken) den Aufbau des Zeltes durch den CVM Nehren e.V., die Sänger und Sängerinnen, die Musiker - und natürlich die fröhlichen Besucher bei der Verkostung der vielen, leckeren Brotvariationen. Die Einnahmen und Spenden sind für die Kirchensanierung bestimmt.
Und denken Sie daran: Ein Tisch ohne Brot - ist ein nur ein Brett!