Neues Giebelkreuz in luftiger Höhe

Gleich ist die Arbeit getan...

Beinahe im Verborgenen
erhielt unsere Kirche Ende September etwas was sie früher schon hatte, aber irgendwie verloren ging: Ein Giebelkreuz in luftiger Höhe über dem Haupteingang. Niemand weiß mehr, wie das alte Kreuz ausgesehen hat und warum es "verschwunden" ist.
Ein guter Grund bei der jetzigen Kirchensanierung wieder die Giebelspitze, an seiner höchsten Stelle, mit einem Steinkreuz zu krönen.
Ermöglich hat dies der Steinmetz, Berthold Hager, der in unserer Gemeinde wohnt. Was für ein wunderschönes Kreuz hat er aus Sandsteinstein geschaffen?! Ein bißchen schade nur, dass jetzt die Details, wegen der Höhe, nicht mehr so gut zu sehen sind.
Deswegen hat jedoch der Fotograf, kurz bevor das Kunstwerk in die Lüfte ging, noch schnell fotografiert.
Und noch etwas: Wie bekommt man ein über 50 kg schweres Steinkreuz auf die höchste Stelle des Kirchendaches? Eine göttlich Fügung wollte es wohl, dass just zum gleichen Zeitpunkt, an dem das neue Kreuz aufgestellt, der Baukran abmontiert werden sollte. Und der Zimmermann, der alles kann, als letzte Aufgabe an unserer Kirche, das schöne Kreuz per Kran in andächtiger Stille (siehe Video) in den Himmel hob. Oben warteten schon Berthold Hager und sein Helfer Roland Seitz um das Kreuz fachgerecht zu befestigen.

Die folgenden Bilder zeigen die ganze Aktion.
Herzlichen Dank an die Männer mit ihren Lehrlingen, aber auch an den jungen Zimmermann, "der alles kann" - ohne ihn wäre alles viel schwieriger geworden.

Hier gibt's noch ein kurzes Video, wie das Giebelkreuz in den Himmel schwebt...