FREUNDESKREIS Pflegewohnhaus Nehren: Regelmäßige Termine, Veranstaltungen u. PfarrerInnen

Tag Uhrzeit Angebote im Pflegewohnhaus Ansprechpartner
Montags 10.00 Besuche und Seelsorge Pfrn. Karin Ott
Montags 14.30 Andacht Pfrn. Karin Ott
Montags 16.00 Männerstammtisch PWH Karl Herppich u. Horst Habernickel
Montags 19.00 Singen zum Schlafengehen Pfr. i.R. Matthias Hannig
Jeden 1. Dienstag im Monat 13.30 Stopfen u. Flicken für die Bewohner mit dem Flickkreis Lotte Klett
Mittwochs u. sonntags 14:30 Kaffee- u. Kuchenangebot vom Café-u. Kuchenbäckerinnen-Team Käthe Wilhelm und Heidrun Wermter
Donnerstags, 14-tägig 16.00 Frauentreff im PWN Gertrud Hahn
Jeden 1. u. 3. Samstag im Monat 15.00 Singkreis im PWN Gertrud Haag
Gelegentlich Meist nachm. Ausflüge mit der Rollstuhlgruppe des PWN Karl Herppich u. Horst Habernickel

Pfarrerin Karin Ott

Frau Karin Ott,
ist evangelische Theologin und seit Mai 2021 als Pfarrerin in der Altenpflegeheimseelsorge im Kirchenbezirk Tübingen tätig.
Zu ihren Aufgaben gehört die seelsorgerliche Begleitung der Bewohnerinnen und  Bewohner, die in den Pflegeeinrichtungen in Bad Sebastiansweiler (Rosenhaus) und in Nehren (Pflegewohnhaus) zu Hause sind.
Sie ist auch Ansprechpartnerin für Angehörige der Bewohnerinnen und Bewohner und für Mitarbeitende in den beiden Einrichtungen. Auch bietet  sie regelmäßig Andachten und Gottesdienste für die Bewohnerinnen und Bewohner an. Vorerst ist sie unter der Telefonnummer 0175 - 5 40 70 19 erreichbar.

In der Regel ist Pfarrerin Ott Montag- und Mittwochnachmittags in Nehren sowie Dienstags und Donnerstags in Bad Sebastiansweiler anzutreffen. Herzlich Willkommen in Nehren!

Gemeindereferentin Verena Puza

Frau Puza ist

in der Seelsorgeeinheit Steinlach-Wiesaz und übernimmt u. a. auch Aufgaben im Pflegewohnhaus Nehren.

Hin und wieder wird sie Andachten halten und auch Gottesdienste.

Ihr Büro ist im katholischen Pfarrbüro in Dusslingen. Dort ist sie auch unter der Telefon-Nummer: 07072- 91 20 97 zu erreichen.

Wir freuen sie im PWH begrüßen zu können und wünschen auch ihr Gottes Segen und Gelingen bei allen Aufgaben und Diensten.

Hier eine kurze Übersicht von unseren Aktvitäten

Das Pflegewohnhaus

Auch in Nehren, im Alter die Lebensqualität verbessern

Dazu soll das neue Pflegehaus in der Brunnenstrasse/Bubengasse dienen. Im Januar 2010 wurde der Grundstein gelegt. Anfang März 2010 wurden die Fundamente gegossen und die Entwässerung eingebaut.

Bauherr und Betreiber ist die Evangelische Heimstiftung GmbH in Stuttgart. Das Haus hat 40 Pflegeplätze. Im Sommer 2010 wurde bereits das Richtfest gefeiert.  Im Januar 2011 vom alten ins neue Haus umgezogen. 3,65 Millionen Euro hat der Bau samt Einrichtung gekostet. Mehr über die Ev. Heimstiftung erfahren Sie hier.
Hausdirektor ist Johann Eichinger, Geschäftsführer, Clemens Miola. Weitblickend hat er schon früher zur Etablierung eines Freundeskreises "nahe an der Kirche" eingeladen, denn eine Pflegehaus ist praktische Diakonie.
Dabei können Ehrenamtliche Aufgaben übernehmen, die angestellte Pflegemitarbeitern schwerlich oder gar nicht leisten können.

Bei der ersten Besprechung, Ende Februar 2010 wurden vier Arbeits- bzw. Aufgabengebiete genannt:

1. Gruppenangebote: z. B. Gottesdienste, begleitete Spaziergänge, Flicken, Vorlesen, Singen, Spielen, Musik, Gymnastik, Schaubacken oder kleine Ausflüge
  2.

3. Besuchsdienst: z. B. durch den Frauenkreis, diakonische Gruppe, aber auch Leute außerhalb der kirchlichen Gemeinde
  4.

5. Seelsorge: Eine ganz besondere Aufgabe die nur wenige Pflegekräfte leisten können.
  6.

7. Caféangebot: Dies wird von baulicher Seite möglich, aber auch eine umfangreiche Aufgabe sein
  8.

Beim zweite Treffen
im Evangel. Gemeindehaus im Pfarrweg, konnten rund 30 interessierte BürgerInnen begrüßt werden, was die Geschäftsführung, Herr Gurski und Pfr. Siegfried Fischer sehr freute. Die meisten von ihnen befürworteten, dass alle Vereine und auch Bürger eingeladen und informiert werden sollen.
Ziel ist eine breite Akzeptanz des Pflegewohnhauses bei den BürgerInnen in Nehren. Vorläufig kann die Struktur des Krankenpflegeverein Nehren e. V. genutzt werden.
Ein Arbeitskreis, bestehend aus sieben Personen, soll den nächsten Informationsabend vorbereiten.

So wird das Pflegehaus aussehen