500-jähriges Glockenjubiläum

Hier hängen die Glocken

Im Jahr 2012 feierten wir ihren 500. Geburtstag,

sie wird ein halbes Jahrtausend alt - unsere Kreuzglocke mit einem Gewicht von 12 Zentnern.
Sie ist bei weitem die älteste aller vier Glocken die im Glockenstuhl der Veitskirche hängen und zum Gottesdienst und anderen Anlässen läuten.
Sie trägt eine Umschrift, allerdings in lateinischer Sprache. Auf Deutsch: "O Christus König der Herrlichkeit, komm mit Frieden im Jahr des Herrn 1512".

In der folgenden Tabelle stellen wir alle unsere Glocken vor und weiter unten können Sie diese auch anhören - viel Freude und Spass?

Übrigens die Tonaufnahmen stammen von dem jungen Steffen Preisendanz aus Mössingen. Herzlichen Dank an Steffen!

Läute-folge Glockenname Ton Gewicht Gegossen Alter 2012 Bemerkungen
1. Zimbelglöckchen d'' 28 kg 1999 in Heilbronn 13 Jahre Seit 1714, 3 x zersprungen u. 1 x eingeschmolzen
2. a'-Glocke a' 350 kg 1950 in Stuttgart 62 Jahre Vorgängerin wurde 1917 für Kriegsmaterial eingeschmolzen. Eine weitere 1944.
3. Kreuzglocke g' 600 kg 1512 in Reutlingen 500 Jahre Wir feiern dieses 500-jährige Jubiläum
4. Betglocke e' 1.1440 kg 1959 in Stuttgart 53 Jahre Auf Initiative von Pfarrer Tolk angeschafft

1. So klingt unser Zimbelglöckchen

Sie wird auch Taufglocke genannt, weil sie während der Taufhandlung geläutet wird. Bei kirchlichen Festtagen ist sie mit ihrer Oberstimme beim Zusammenläuten dabei - und wie. Hören Sie mal!

2. Die Kreuzglocke mit dem Ton g'

Sie ist die älteste Glocke auf dem Kirchturm. Eine "Ur-Ur-Großmutter" mit einem halben Jahrtausend auf dem Buckel, deswegen feiern wir in diesem Jahr das Glockenjubiläum. Und wie sie noch klingt mit ihrem warmen Ton. Hier läßt sie sich hören!

3. Die a'-Glocke

Sie ist die zweitjüngste, 7 Zentner schwer und wurde erst 1950 gegossen. Eine Vorgängerin wurde während des 1. Weltkrieges 1917 eingeschmolzen und die nächste ereilte leider dasselbe Schicksal 1944. Schön, dass wir jetzt die Nachfolgerin hören können!

4. Die Betglocke mit dem Ton e'

Sie ist unsere größte und schwerste Glocke, wiegt fast 23 Zentner (1.140 kg). Tatsächlich wird sie werktäglich zu den alten Betzeiten um 6.00 Uhr morgens und 06.00 Uhr abends geläutet. Natürlich auch zu allen Gottesdiensten. Sie können sie aber jetzt gleich hören - klingt sie nicht schön?

Alle Glocken läuten zusammen

Gemeinsam rufen sie zum Gottesdienst, zu frohen und manchmal auch traurigen Anlässen.

Spielen Sie Mesner und schalten Sie hier die Glocken ein. Können Sie das Zimbelglöckchen hören? Nein, dann hören Sie richtig, denn bei diesem Läutekonzert ist es noch nicht dabei - aber Sie können es ja selbst einschalten. Wenn es für Sie zu aufmüpfig klingt, dann machen Sie es ein bißchen leiser. Zufrieden?